Zum Inhalt springen

Pfarrei Kirchberg St. Michael:Verabschiedung der indischen Schwestern

In der Hl. Messe am 2. Sonntag der Osterzeit hat die Pfarrei Kirchberg die indischen Schwestern verabschiedet
Gründung September 2015, v.l.n.r.:  Pfarrer Ludwig Krag, Schwester Rinett, Bischof Dr. Stephan Ackermann, Schwestern Tess Maria und Elsa
Datum:
9. Apr. 2024
Von:
Pfarrer Ludwig Krag
Schwestern Elsa, Tess Marie und Rinet, Pfr. L. Krag

In der Hl. Messe am 2. Sonntag der Osterzeit hat die Pfarrei Kirchberg die indischen Schwestern Elsa, Tess Maria und Ruby verabschiedet. Schwester Rinet, eine der "Gründungsschwestern" konnte wegen Dienst in Kirn leider nicht anwesend sein. Im September 2015 kamen nach über 400 Jahren erstmals wieder Ordensschwestern nach Kirchberg auf den Kirchplatz. Schwester Elsa, Schwester Rinett und Schwester Tess Maria von der indischen Gemeinschaft der Missionarinnen von der Eucharistie haben damit Geschichte der Pfarrei Kirchberg St. Michael geschrieben. Die Gemeinschaft wurde später verstärkt durch Schwester Sandra, Schwester Grace und Schwester Ruby. Nun hat die Ordensleitung in Indien entschieden, dass die Gemeinschaft in Kirchberg ab April dieses Jahres aufgelöst und die Schwestern an anderen Orten eingesetzt werden sollen. Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst und lassen unsere Schwestern schweren Herzens gehen. Ihr Weggang ist ein Verlust für uns. Die Schwestern gehörten mittlerweile zur Pfarrei und die Gemeinschaft war ein Ort des Betens für uns und in unserer Pfarrgemeinde. Schwester Tess Maria hat lange den Blumenschmuck in unserer Pfarrkirche wunderbar gestaltet. Die Entscheidung der Ordensleitung müssen wir akzeptieren. Es bleibt uns allein den Schwestern von ganzem Herzen zu danken für ihr Hiersein, für ihre Freundlichkeit und Herzlichkeit, ganz besonders für ihr Gebet für uns und unsere Pfarrei. Sie werden für immer Teil der Geschichte der Pfarrei St. Michael, Kirchberg, bleiben, ihre Namen sind verzeichnet in der Chronik von St. Michael.

Unser Herr Jesus Christus, den die Schwestern bezeugt und durch ihren Dienst verkündet haben, möge die Schwestern behüten und segnen, an den Orten, an die sie gesandt werden.

Danke von ganzem Herzen, liebe Schwestern Elsa, Tess Maria und Rinet!

Danke auch den anderen Schwestern der Missionarinnen von der Eucharistie, die hier bei uns in Kirchberg waren.   

Pastor Ludwig Krag

und die ganze Pfarrgemeinde St. Michael, Kirchberg