Zum Inhalt springen

Heilig-Rock-Tage 2025:„Unglaublich: Ich glaube“

Banner der Heilig-Rock-Tage mit der Aufschrift: 1. bis 11. Mai 2025. Unglaublich - ich glaube. Heilig-Rock-Tage Trier
Datum:
31. März 2025
Von:
Anna Werle

„Unglaublich: Ich glaube“ – Heilig-Rock-Tage 2025

1. Mai - 11. Mai in Trier (Eröffnung 1. Mai 17:00 Uhr im Dom)

Das Leitwort der Heilig-Rock-Tage 2025 „Unglaublich: Ich glaube“ knüpft an das 1.700-jährige Jubiläum des Konzils von Nicäa an - ein für die Grundlagen des christlichen Glaubens prägendes Ereignis. Aus dem Konzil von Nicäa im Jahr 325 geht ein Glaubensbekenntnis hervor, auf das sich bis heute nahezu alle christlichen Konfessionen berufen.  Das Leitwort lädt dazu ein, über die Bedeutung der Person Jesus von Nazareth miteinander ins Gespräch zu kommen. Es stellt die Frage, wie Jesus heute in unserer Gesellschaft, in der Kirche und im persönlichen Leben wahrgenommen wird. Die verschiedenen Perspektiven auf Jesus – als Christus, Sohn Gottes, Lehrer, Vorbild oder als Wegweiser in eine gerechtere Welt – bieten einen weiten Raum für persönliche und gemeinschaftliche Reflexion und Ermutigung.

Heilig Rock Tage 2025

"Unglaublich“ spiegelt die Vielfalt der Gefühle wider, die der Glaube auslösen kann - von Erstaunen und Bewunderung bis hin zu Zweifel und Misstrauen. Der Begriff regt an, über die tieferen Fragen des Glaubens nachzudenken. „Ich glaube“ steht als Ausdruck des persönlichen Bekenntnisses (Woran glaube ich eigentlich?)  und betont die Verantwortung und den Auftrag eines jeden Einzelnen in der Gemeinschaft der Gläubigen.

Während des elftägigen Bistumsfestes bieten sich Ort und Rahmen den Glauben in Gottesdiensten und Gebeten, in der Gemeinschaft sowie durch vielfältige kulturelle Angebote intensiv zu erleben und zu stärken. Austausch und Begegnungen laden dazu ein, die eigenen Glaubensgrundlagen zu reflektieren. „Unglaublich: Ich glaube“ ermutigt, über die eigene Haltung nachzudenken und darüber, was es bedeutet, in einer Zeit zu glauben, in der religiöse Überzeugungen oft als "unglaublich" oder schwer nachvollziehbar empfunden werden.