Pfarrei Kirchberg St. Michael:Umgestaltung Pfarrkirche St. Michael in Kirchberg
Wir sagen Danke!
Die Osternachtfeier am Sonntag, 31.03.2024, 07.00 Uhr, war der erste, festliche Gottesdienst. Ein ganz und gar passender Termin nach Abschluss der Arbeiten. Ein Grund zur großen Freude und Dankbarkeit, und wirklich österlich. Unsere alte, ehrwürdige Kirche hat eine neue Weite und Leichtigkeit, ja Freundlichkeit erhalten, durch die Veränderung. Das ist wie Auferstehung aus etwas Altem. Dass dieses Projekt vollendet werden konnte, das berührt und erfreut mich persönlich ungemein, und ich bin unendlich dankbar. Dankbar meinem ehemaligen Kirchberger Verwaltungsrat für die ausgezeichnete und freundschaftliche Zusammenarbeit. Dankbar den Firmen und ihren freundlichen Mitarbeitern, die hier gut geschafft haben an den einzelnen Gewerken: Schreinerei Dieterich aus Tiefenbach, Steinmetze Brahm aus Oberwesel, Elektrofirma Lauer aus Kirchberg, Firma Kemmer aus Kirchberg, Fa. Kinast-Kirchenstühle aus Essenbach in Bayern, Fa. Groothe Lichttechnik aus Andernach, Fa. Begani Gebäudereinigung aus Kirchberg, Architekturbüro Jörg Scherb aus Emmelshausen.
Das Taufbecken hat seinen liturgisch richtigen Platz gefunden und ist nun für alle, die dort getauft wurden, sichtbar und berührbar. Legen Sie ihre Hand darauf, erinnern Sie sich und spüren Sie die Nähe und Freundschaft des Herrn, die Er Ihnen in der Taufe geschenkt hat für alle Zeiten.
Das Projekt wäre nicht möglich gewesen ohne kleine, große und ganz große Spenden aus der Gemeinde. Den Spendern, deren Namen der Pastor und vor allem aber der Herrgott kennt, sei ein ganz herzliches und großes Dankeschön gesagt. Sie können stolz sein auf das Werk, dass sie unterstützt haben und das doch auch dem Lob Gottes dient.
Pfarrer Ludwig Krag
Segensgebet für den neu gestalteten Raum
Herr, unser Gott,
Dein Haus hier in Kirchberg ist ein Ort des Gebetes seit vielen Jahrhunderten und die Steine haben wie heute die frohe, österliche Botschaft der Auferstehung in und zu allen Zeiten gehört.
Die Mauern sind gefüllt mit den Gebeten der Menschen, die hier ein- und ausgegangen sind mit allem, was Leben ausmacht. Der ehrwürdige Raum wurde nun neu gestaltet zu Deiner größeren Ehre, zur Freude der Gemeinde und für die Zukunft, die in Deiner Hand liegt und aus Deiner Hand kommt.
Wir bitten dich, lege auf die Fürsprache des Hl. Erzengels Michael Deinen reichen Segen neu auf diesen neugestalteten Raum, lege Deinen spürbaren Segen auf alle, die hier ein- und ausgehen.
Lass sie Ruhe finden für Leib und Seele, und Stille für das Herz, hier in deiner Gegenwart, damit sie ihren Weg gestärkt weitergehen können. Zusammen mit Dir.
Darum bitten wir durch Jesus Christus,
Deinen auferstandenen Sohn,
unseren Herrn und Gott,
heute an diesem Ostertag und in Ewigkeit.
Amen
Pfr. Ludwig Krag